Zurück zum Suchergebnis

Barbara Peters

Biografie

Früher habe ich als Diplom-Mathematikerin in der Meereskunde gearbeitet,  doch 2008 wechselte ich den Beruf. Seitdem schreibe und veröffentliche ich Bücher, Geschichten und Theaterstücke. Über Roboter, Drachen, Prinzessinnen, Ritter, Steine und Sterne, Dichter und Löwen, ja sogar über Einhörner, Hexen und Meerjungfrauen und – über ganz normale Jungen und Mädchen. Am liebsten erzähle ich für Kindergartenkinder und Grundschüler. Besonders gerne reime und dichte ich.

Ich lebe mit meinem Mann in Ahrensburg und habe meinen Arbeitsplatz  in einem Gemeinschaftsbüro im Lübecker Kinderliteraturhaus.

Veröffentlichungen

(für Grundschüler:)

  • Die Erstkommunion-GIRLS auf heißer Spur, 2020 Kaufmann Verlag
  • Luisa und die große Ballettaufführung, 2019, Kaufmann Verlag
  • Esmeralda ahoi! - Schwamm drüber und hui!, 2018, Kilian Andersen Verlag
  • Grünkohlsaurier gibt's doch gar nicht!?, 2018, Buch Verlag Kempen
  • Drachen machen Krach, 2016, Buch Verlag Kempen
  • Merle und das Geisterpferd, 2016, Ravensburger Buch Verlag
  • Klipp und Klar – zwei Freunde tanzen aus der Reihe, 2015, Buch Verlag Kempen
  • Lukas rettet die 3b, 2014, Buch Verlag Kempen
  • Finsterstern und Funkelstein, 2012 (2. Auflage 2015), Buch Verlag Kempen
  • Theodor Tinte trifft seine Helden, 2008, Buch Verlag Kempen
  • ABC-Kiste – Geschichten, Gedichte und Übungen zum Alphabet, 2008, Hase & Igel Verlag

(für Kindergartenkinder:)

  • Drachen machen Krach, 2016, Buch Verlag Kempen
  • Aktivgeschichten für Projekte für die Praxis: Weihnachten (2009), Winter (2009), Frühling (2010), Sommer (2010), Herbst (2010), Tiere (2011), Wasser (2011), Das bin ich (2012) – alle Hase & Igel Verlag

Hinweise

In meinen Veranstaltungen lese ich vor, wobei die Kinder mich tatkräftig unterstützen. Sie steuern nämlich eine Vielzahl von Tönen und Geräuschen bei. Bei einer Bilderbuchkino-Lesung zeige ich die Illustrationen über Beamer oder Smartboard. Ich freue mich über alle Fragen der Kinder. Was ich beantworten kann, beantworte ich. Ich nehme die Kinder mit in die Welt der Bücher und der Fantasie. Schreibwerkstätten mit mir können Sie auch buchen. Entweder im Zusammenhang mit einer Lesung, oder unabhängig davon. Genaue Absprachen im Vorfeld sind dabei sehr wichtig.

Altersgruppe

4 - 5 Jahre6 Jahre7 Jahre8 Jahre9 Jahre10 Jahre11 Jahre12 Jahre13 Jahre14 Jahre15 Jahre16 Jahre17 Jahre18 Jahre

Leseort

BibliothekFerienfreizeitGrundschuleKindergartenMuseum

Themengebiet

AbenteuerFabelwesenFamilieFreundschaftLyrikReligionSpracheTanzTiereZauberei

Adresse

Geschichtenfischer Schreibkontor im Kinderliteraturhaus Fleischhauerstraße 71
23552 Lübeck
Schleswig-Holstein
Deutschland

www.barbarapeters.de
peters-ahrensburg(at)t-online.de

© 2020 Bundesverband Friedrich-Bödecker-Kreis