Unsere Autor*innen von A bis Z
Falko Mohrs, Niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur (Mitte) mit Ingo Siegner, dem FBK-Vorstand und Schülerinnen und Schülern der Grundschule Wettbergen / Foto: Jasper Ehrich

70 Lesungen für 70 Euro! Falko Mohrs gibt Startschuss für Jubiläumsaktion zum 70. Geburtstag des Friedrich-Bödecker-Kreis Niedersachsen

15. April 2024 — Seit 70 Jahren engagieren wir uns für die Leseförderung und Literaturvermittlung. Mit der Aktion 70/70/70! machen wir nun ein besonderes Jubiläumsangebot: Wir vermitteln 70 Autorenlesungen für jeweils 70 Euro, das sind 70 Lesungen für die Hälfte des sonst üblichen Veranstalterbeitrags. Die vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur geförderte Aktion richtet sich an alle Schulen und Kitas in Niedersachsen, insbesondere an Einrichtungen, die noch nie mit dem Friedrich-Bödecker-Kreis zusammengearbeitet haben und Brennpunktschulen. Die für die Lesungen zur Verfügung stehenden Kinder- und Jugendbuchautor*innen kommen aus unserem Netzwerk, darunter viele auch aus Niedersachsen.

Den Startschuss für die Aktion gab der Minister für Wissenschaft und Kultur Falko Mohrs heute im Künstlerhaus Hannover, Sitz der Geschäftsstelle des FBK. Bei einer Lesung für Zweitklässler*innen mit dem Kinderbuchautor und Illustrator Ingo Siegner konnte er sich vom Erlebniswert einer Autorenbegegnung selbst überzeugen:
„Der Friedrich-Bödecker-Kreis Niedersachsen ist seit vielen Jahren ein enger Partner des Landes in der Leseförderung. Ich bin davon überzeugt, dass die Freude an Sprache und Geschichten die beste Voraussetzung ist, um Spaß am Lesen zu entwickeln. Ich danke dem Friedrich-Bödecker-Kreis für sein großes Engagement, von dem landesweit zahlreiche Kinder und Jugendliche, Autorinnen und Autoren profitieren. Herzlichen Glückwunsch zum 70. Geburtstag!“

Pressemitteilung

Infoflyer zur Aktion 70/70/70!

Anmeldung und Kontakt

E-Mail: info@fbk-niedersachsen.de 
Tel.  0511 980 58 23

Foto: Jasper Ehrich
Foto: Jasper Ehrich
Foto: Jasper Ehrich
Foto: Jasper Ehrich
Foto: Jasper Ehrich
Foto: Jasper Ehrich
Foto: Jasper Ehrich
Foto: Jasper Ehrich
Foto: Jasper Ehrich
Foto: Jasper Ehrich

Autorenbegegnungen als wichtiger Baustein der Leseförderung

Seit Jahren sinkt die Lesekompetenz bei Schüler*innen. 25 Prozent der Kinder des vierten Jahrgangs können nach dem Verlassen der Grundschule nicht sinnerfassend lesen (IGLU-Studie), 36,5 Prozent der Ein- bis Achtjährigen wird selten oder nie vorgelesen (Vorlesemonitor). Autorenbegegnungen sind ein wichtiger Baustein der Leseförderung und das Fundament der Arbeit des FBK. Neben einem landesweiten Netzwerk von Schulen und Kitas in Niedersachsen verfügt er über ein Netzwerk von mehr als 250 professionellen Kinder- und Jugendbuchautor*innen, zu denen auch Dichter*innen, Illustrator*innen oder Poetry-Slammer*innen zählen. Allein in Niedersachsen leben über 40 Autor*innen, die für den Verein aktiv sind. Die Autor*innen bieten Kitas und Schulen neben einer großen Bandbreite an Themen auch eine Vielzahl von Vermittlungsformaten an: Über die Präsentation von Sachbüchern, Romanen, Gedichten, Comics, Graphic Novels oder Bilderbüchern können Autorenbegegnungen vielfältig, fächerübergreifend und passgenau in den Unterricht eingebunden werden.