Unsere Autor*innen von A bis Z

Jugendbuchwochen

Jugendbuchwochen sind kommunale oder regionale Veranstaltungen der Leseförderung, bei denen sich Initiativgruppen vernetzen. Darunter vor allem die in der Leseförderung und Literaturvermittlung engagierten Akteure: Lehrer*innen, Bibliothekar*innen und Buchhändler*innen spielen die wichtigste Rolle, aber auch Kultur- oder Elternvereine beteiligen sich.

Die wichtigsten Veranstaltungsformen sind: Autorenbegegnungen in den beteiligten Schulen, öffentliche Lesungen, Elternabende zur Leseförderung, Buchausstellungen, Schreibwerkstätten, Schreibwettbewerbe für Kinder und Jugendliche, Mal- oder Plakatwettbewerbe zum Thema Buch und Lesen.

Der Friedrich-Bödecker-Kreis hat langjährige Erfahrungen mit Jugendbuchwochen. Allein in Niedersachsen gibt es viele Initiativen, mit denen wir regelmäßig zusammenarbeiten und die von uns unterstützt werden. Dazu zählen zum Beispiel die größeren Jugendbuchwochen in Braunschweig, Celle, Wolfenbüttel oder Göttingen, aber auch kleine Jugendbuchwochen in Bad Harzburg, Verden oder Papenteich. Bei der Jugendbuchwoche Hannover sind wir selbst Veranstalter/Kooperationspartner.

Im Zuge der Corona-Pandemie waren Jugendbuchwochen wie Göttingen oder Wolfenbüttel zudem Vorreiter in der digitalen Literaturvermittlung.  Die Buchwochen fanden ausschließlich online statt.