Unsere Autor*innen von A bis Z
Foto: iStock/Maica

LeseKunstSommer
15. Juni bis 2. Juli 2021 für Schulklassen der Stufen 1 bis 6

Der LeseKunstSommer wurde als Kooperationsprojekt vom Friedrich-Bödecker-Kreis Niedersachsen und dem Kunstverein Hannover kurzfristig im Mai 2021 ins Leben gerufen. Nach einem Jahr Pandemie wollten wir ein besonderes, Lust auf Literatur machendes Projekt anbieten.

Der LeseKunstSommer für Schüler*innen der Klassenstufen 1 bis 6 feierte seine Premiere deshalb mit Lesestoffen, die zur Jahreszeit passen: Der Lyriker Arne Rautenberg ließ Hütchen in der Sommerbrise fliegen, Stephanie Schneider schickte ihre Kinder in einen Hausboot-Sommer voller Geheimnisse und Will Gmehling erzählte von Glücksmomenten im Freibad. Im Anschluss an die Lesungen setzten sich die teilnehmenden Schulklassen in einem Kreativ-Workshop des Kunstverein Hannover mit dem Gehörten auseinander. Und das alles ganz analog.

Der LeseKunstSommer fand an neun Schulen in Hannover statt, 550 Schüler*innen haben teilgenommen. Die Kooperation soll in Zukunft fortgesetzt werden.

Programm

15. und 16. Juni 2021 für Klassenstufe 1 und 2

Lesung mit Arne Rautenberg
Der Wind lässt tausend Hütchen fliegen… und weitere Gedichte

Mit Gedichten den Spaß an Sprache wecken. In Reimen die Welt entdecken. Kinkerlitzchen tingeltangel techtelmechtel tick tack. Arne Rautenberg weiß, welche Worte glänzen und glitzern im Ohr. Einen Heidenspaß macht es ihm, seine Wortschatzkiste für uns auszukippen: wischiwaschi larifari halligalli hick hack. Für seine Gedichte spielt Arne Rautenberg mit Wörtern, Lauten und Klängen und wie zufällig entstehen daraus fantastische neue Welten und verrückte Szenarien.

Im Anschluss: Schrift ohne Stift / Kreativ-Workshop des Kunstverein Hannover
Wir experimentieren mit Wörtern, entwickeln Botschaften und drucken diese mit Stempeln auf großformatige Plakate.

17., 18.,  28. und 29. Juni 2021 für Klassenstufe 5 und 6

Lesung mit Will Gmehling
Freibad – Ein ganzer Sommer unter dem Himmel

Einen Sommer lang verbringen die Bukowski-Geschwister jeden Tag im Freibad. Die Gedanken des zehnjährigen Alf kreisen um die Tochter des Bademeisters und den Sprung vom Zehner. Die achtjährige Katinka schwärmt für Paris, lernt Französisch und trainiert für zwanzig Bahnen Kraul. Robbie, der Jüngste, redet kaum, träumt viel und soll endlich schwimmen lernen. In diesem Sommer gehen die Kinder nicht nur im Schwimmbecken an ihre Grenzen, sondern wachsen tollkühn über sich hinaus.

Im Anschluss: In Farben baden / Kreativ-Workshop des Kunstverein Hannover
Ausgestattet mit Farben, Formen, Pinsel und Klebeband gestalten wir im Farblabor eigene farbenfrohe Werke.

21. und 22. Juni sowie 1. und 2. Juli 2021 für Klassenstufe 3 und 4

Lesung mit Stephanie Schneider
Unser Kunterboot – Sommer der Geheimnisse

Jonna und ihre Freunde leben in einer Hausbootkolonie. Jeden Tag gibt es da ein neues Abenteuer zu erleben. Und es gibt Elfen, wie auf Island. Das weiß Jonna ganz genau! Doch dann soll eins der Hausboote verschrottet werden und Jonnas bester Freund Karl in eine Wohnung umziehen. Das darf einfach nicht wahr sein, findet Jonna! Doch im richtigen Leben funktionieren die Dinge eben oft ganz anders als in den Geschichten, die Jonna so liebt. Oder werden die Elfen ein Einsehen haben?

Im Anschluss: Hoch hinaus auf kleiner Fläche / Kreativ-Workshop des Kunstverein Hannover
Wir bauen aus Wellpappe, farbiger Klebefolie, Kartons und Papprohren eine eigene Plastik! Geklebt und gesteckt werden die Plastiken größer und größer.