Unsere Autor*innen von A bis Z

wortsport.org

Unter dem Titel WORTSPORT wurden im vergangenen Jahr Online-Workshops zum kreativen Schreiben entwickelt und durchgeführt. Die Corona-Kontaktsperre machte es notwendig, die bewährte Vermittlung von kreativem Schreiben in den digitalen Raum zu verlegen. So konnten sich Schreibwerkstätten an die ungewöhnliche Homeschooling-Situation anpassen und neue innovative Formen austesten.

Nach ersten Erfahrungen mit Online-Schreibwerkstätten wurde klar, dass die physische Präsenz eines Autors oder einer Autorin in Schreibwerkstätten nicht einfach digital ersetzbar ist. Es fehlen spontane Impulse, frei vorgetragene Beispiele und Interaktionen jenseits von starren Aufgabenstellungen.

So wurde als eigenes freies Projekt der Autoren Bas Böttcher und Thilo Reffert ergänzend zu den Online-Workshops ein interaktiver Online-Spielplatz für kreatives Schreiben entwickelt, programmiert und bereitgestellt. Unter www.wortsport.org finden nun junge Talente verschiedenste Anstöße, Ideen, Beispiele, Aufgaben und Inspiration für das kreative Schreiben. Auch wenn die Website teilweise selbsterklärend ist, lässt sie sich am besten zusammen mit Autorenpaten nutzen, die die Nutzer und Nutzerinnen parallel online durch die Übungen führen und beim Sprachspiel unterstützen. Für die Dauer der Schulschließungen und der Corona-Kontaktsperre soll die Website offen – also ohne Login – für Interessierte nutzbar sein.