Unsere Autor*innen von A bis Z

Diskriminierung in Sport und Gesellschaft: Schüler*innen diskutieren mit dem ehemaligen Fußballprofi und Autor Ouissem Belgacem

Veranstaltung in französischer und deutscher Sprache für Schulklassen der Stufen 10 bis 13

2. Februar 2024 — Der ehemalige französische Hochleistungssportler, Autor und Filmschaffende Ouissem Belgacem ist am 4. April 2024 (10.30 – 13 Uhr) in der Aula der Goetheschule in Hannover zu Gast.
Schüler*innen haben die Chance, sich mit dem Verfasser des Buches „Adieu ma honte“ auszutauschen, der seine Profikarriere wegen homophober Anfeindungen beendet hat und sich nun als Botschafter für die Rechte Diskriminierter in Sport und Gesellschaft engagiert.

Die Autorenbegegnung findet im Rahmen des „Prix Liberté“ statt, den junge Menschen im Alter von 15 bis 25 Jahren aus allen Ländern der Welt jedes Jahr an Persönlichkeiten verleihen, die sich besonders für Freiheit und Menschenrechte engagieren. Der Preis und die nominierten Persönlichkeiten werden im Rahmen der Veranstaltung näher vorgestellt, die teilnehmenden Schüler*innen können vor Ort wählen.

Ouissem Belgacem, geboren 1988 in Aix-en-Provence, beginnt im Alter von 14 Jahren eine Karriere als Fußballprofi, in der er aufgrund seiner Herkunft als Sohn tunesischer Einwanderer, als sozial Benachteiligter und vor allem als Homosexueller eine dreifache Ausgrenzung erfährt, die ihn mit Scham erfüllt und dazu veranlasst, sich zu verstellen. Er stellt sich schließlich seiner Identität, beendet seine Karriere als Sportprofi uns setzt sich als Autor und Botschafter für die Rechte Diskriminierter ein.

Weitere Informationen/Anmeldung: Laure Dréano-Mayer, laure.dreano@metropolregion.de

Eine Veranstaltung der Region Normandie, des Institut International des droits de l’Homme et de la Paix und des Regionalen Landesamts für Schule und Bildung Hannover in Zusammenarbeit mit Antenne Métropole, Friedrich Bödecker Kreis Niedersachsen, Kinema e.V und Institut Français Deutschland